Nahrungsergänzung Shop

Sägepalme Pulver

Sägepalme ist bekannt für ihre positiven wirkungen auf den Urogenitaltrakt von Mann und Frau. Auch für das Haarwachstum und dessen Verbesserung ist die Sägepalme bekannt. Viele Menschen kaufen jedoch Präparate mit Sägepalme, die einen isolierten Wirkstoff enthalten und vergessen dabei, dass letzlich nur ein sinnvoller Komplex das gesamte Spektrum einer gewünschten Wirkung akzentuieren kann. So ist es z.B bei der Nahrungsergänzung für die Prostata.

Die Sägepalme (Sabal), ein kleines Palmengewächs aus Nordamerika, ist schon lange als Mittel gegen Prostatahypertrophie bekannt. Neue Studien zeigen nun, dass die Beeren der Pflanze auch äußerst wirksam bei hormonell bedingten Haarausfall sein könnten. Zudem hätten sie einige Vorteile gegenüber den gängigen Medikamenten: Der Behandlungserfolg trete deutlich früher ein, und das Pflanzenextrakt sei im Gegensatz zu den chemischen Mitteln frei von Nebenwirkungen. Der Wirkstoff der Palme sei ein Öl, das verschiedene Fettsäuren und Phytosterole (pflanzliche Substanzgemische) enthielte. Das Öl unterbinde nachweislich die Umwandlung von Testosteron in das aggressive Dihydrotestosterons (DHT). Zusätzlich verhindere der Wirkstoff die Anbindung von DHT an bestimmte Rezeptoren und blockiert die Wirkung von DHT. Das Dihydrotestosteron bewirkt eine Überproduktion von Prostatazellen, woraus sich dann eine Prostatavergrößerung (= -Hypertrophie) entwickele. Genau dieses DHT ist aber auch für den hormonell bedingten Haarausfallverantwortlich, der meist, aber nicht ausschließlich Männer betrifft. Es löst ihn aus, indem es an bestimmten Rezeptoren, das sind Zellverbindungsstellen, ansetze.

In Nordamerika wurde die Sägepalme als Heilmittel schon von den alten Indianern geschätzt. Sie verwendeten die Pflanze zur allgemeinen Stärkung des Körpers, zur Behandlung von genitalen Harntraktproblemen, aber auch als Potenzmittel. Zudem nutzen sie die schleimlösende Wirkung der Beeren auf die Bronchialwege.